KFZ Mechatroniker

Du hast dich schon immer für Technik und technische Zusammenhänge interessiert? Das Tüfteln an Fahrzeugen zählt zu deinen Hobbys? Eventuell ist dann dieser Beruf die richtige Berufswahl für dich.

 

Seit August 2003 gibt es offiziell den Beruf Kraftfahrzeugmechaniker/in nicht mehr. Laut neuer Ausbildungsordnung ist dieser Beruf nun unter der Bezeichnung Kraftfahrzeugmechatroniker/in zu führen. Wie der Name schon sagt, ist in der neuen Ausbildungsverordnung der Sachverhalt berücksichtigt worden, dass der Bereich der Elektronik hier immer wichtiger wird.

 

Es ist nicht der einzige Beruf, der im Zuge der Neuordnung einen neuen Namen bekommen hat. Vermutlich wird es aber noch viele viele Jahre dauern, bis sich die neue Berufsbezeichnung auch gesellschaftlich durchsetzen wird.

 

Die Neuordnung brachte aber auch inhaltliche Veränderungen mit sich, weshalb jetzt eine Spezialisierung in die unterschiedlichen Fachbereiche Personenkraftwagentechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Motorradtechnik, Karosserietechnik und System- und Hochvolttechnik notwendig ist.

 

Quelle: ulmato.de

Hier findet Ihr weiter Information über den Beruf des KFZ Mechatronikers.